Grynau

Jeden Tag 10’000 Schritte für die Gesundheit

Was bringen 10’000 Schritte am Tag?

Mein Versuch und Zwischenfazit

Sport ist wichtig für einen ausgewogenen, gesunden Lebensstil. 30 Minuten Kraft oder Ausdauer Training am Tag sollten reichen um dem Körper und sich selbst was gutes zu tun.
Jedoch, ist es mindestens so wichtig jeden Tag eine gewisse Anzahl an Schritten zu gehen. 10’000 Schritten am Tag, sollen dem Körper beim abnehmen helfen und der Gesundheit zu gute kommen.

10’000 Schritte am Tag, wie einfach! Dachte ich mir zu anfangs.
Da ich bis vor kurzem jeden Tag zur Busstation, zur Schule, zum Take-Away und alles wieder zurück laufen musste, und dass ein oder andere Mal quer durch die Stadt Zürich lief, ging ich davon aus „genug“/ locker 10’000 Schritte zu laufen. Doch durch Schrittzähler App („Health“, auf dem iPhone), fand ich heraus dass ich nur 3’000 bis 4’000 an einem normalem Tag lief.
Das machte mir bewusst, dass ich irgendwas an meinem Lebensstil ändern sollte. Was sich als schwieriger als gedacht rausstellte. Es reicht nämlich nicht einfach nur irgendwelche Umwege zu gehen und anstatt von A zu B noch kreuz und quer über Stock und Stein zu gehen – nein. Damit ich auf 10’000 Schritten komme, muss ich richtig laufen gehen, oder wie ich gerne sage „walken“. Zügiges laufen in der Natur.

Das strahlend sonnige Sommerwetter kommt mir hierbei zu Gute.
Aus dem walken wird dann einfach ein zügiger Spaziergang, durch wunderschöne Landschaften. Für 10’000 Schritte muss ich ungefähr 10km Laufen, was von meiner Haustür aus bis zum nächsten Dorf und wieder zurück ist. Dorthin führt ein angenehmer Weg, ohne grosse Steigungen, gleich neben einem grossen Fluss. Falls mich doch einmal die Füsse nicht mehr tragen (da voller Blasen), kann ich schlimmstenfalls immer noch auf den Bus umsteigen.

Aber hier kommt schon ein riesiger Vorteil sich 10’000 Schritte am Tag vorzunehmen. Man ist motiviert die 10’000 zu erreichen! Ich habe mich selbst schon beim kontrollieren des Schrittzählers ertappt, der mir anzeigte bräuchte noch 3’000 Schritte zu gehen. Was mich kurz darauf angespornt hat laufen zu gehen, auch nach einem anstrengendem Tag.

Nach zwei Wochen bin ich noch hoch begeistert und werde hier weiter von meinem „Lauf Abenteuer“ berichten 😀

Grynau
Beim Laufen gesehen