London Calling to the faraway towns! Reise nach Grossbritanien mit dem Auto

Grossbritannien Reise Planung

Und erstes Ziel London!

Vor 3 Wochen besuchte ich die Hauptstadt von England – London!
Mein erster Besuch in London, habe ich mit ein paar Fotos festgehalten, dazu muss ich leider sagen, war das Wetter nicht auf meiner Seite. Während den ganzen drei Tage (welche viel zu schnell vorbeigingen) war das Wetter typisch britisch. Was so viel heisst wie regnerisch.
Das hat mich aber nicht davon abhalten können die Zeit in London voll mit Touristen Attraktionen zu füllen.

Zum Anfang: Ich machte es mir zum Auftrag die Sommerferien für meine Eltern und mich zu planen.
Das Ziel: Von der Schweiz aus über Calais und dem Eurotunnel mit dem Auto nach Grossbritannien zu fahren.  Dort England, Schottland und Wales zu besuchen, und danach noch Nordirland und die Republik Irland. Das alles in einem Beschränktem Zeitspektrum…da Zuhause noch Termine anstanden 😅. Persönlich wollte ich in London den Buckingham Palace anschauen, der nur für einige Wochen im Jahr   für Touristen offen ist, wenn die Queen ihre Sommerferien in Balmoral, Schottland verbringt. Und zu dritt muss man des öfteren Kompromisse eingehen.

Beid der Planung, war es auch wichtig zu berücksichtigen dass die Distanzen zwischen den Zielen nicht zu weit sind und dass man sich genügend Zeit nimmt einen Ort/die Strecke anzuschauen. Hotels mussten auch mehr oder weniger im Vorhinein organisiert werden…oder zumindest gewisse Anforderungen erfüllen (mit Parkplatz bevorzugt!).
Die ganze Vorbereitung inklusive Buchung der ersten 3 Hotels war einfach und unkompliziert, somit konnte die Reise beginnen.

Nach dem unsere Wohnung aufgeräumt und der Balkon „Sommerfest“ gemacht worden war, ging es dann auch schon ziemlich zügig Richtung Grossbritanien, mit einem Stop in Verdun, Frankreich. In Verdun gingen wir Soldatengräber aus dem ersten Weltkrieg anschauen. Der kurze Besuch in Verdun war an sich interessant, da der erste Weltkrieg mit seinem Graben-Krieg und der Schlacht in Verdun, eines meines Haupt Themen war bei meiner Matura.

Von Verdun Aus ging es aber recht rasch nach Calais, wo der Eurotunnel nach England führt.
Mit dem Eurotunnel zu reisen ist durchaus praktisch. Man kann im eignen Auto bleiben, muss durch keine nervenaufreibenden Check ins, hat kaum Ansteh-/Wartezeit und ist innerhalb von 30 Minuten schon in Norfolk, England.

Was jedoch ein grosser Nachteil ist vom Reisen mit dem Auto, ist die Fahrt nach London. Sage und Schreibe 2 Stunden standen wir im 4 Uhr Stau von Norfolk nach London. Sehr nervig.

In London selber verbrachten wir 3 Nächte, mehr als an den meisten anderen Orten auf dieser Reise, aber dennoch viel zu wenig für diese vielfältige Stadt.
Am ersten Tag machten wir gleich eine Hop on Hop off Bus Tour, die es an vielen grösseren orten mittlerweile gibt. In 1-2h sieht man alle wichtigen Attraktionen einer Stadt, kriegt weitere Vergünstigungen (wie Restaurant Besuche) und kann die Busse meistens für 48h verwenden.

Tips für London:

  • Schauen wann die Queen nicht im Buckingham Palace ist, damit man  Einblick in das königliche Schloss und ihre privaten Zimmer erhält.
  • Im Whole Foods einkaufen gehen. Absoluter Wahnsinn – besser als Harrods!
  • Schifffahrt auf der Themse und sich dabei die Drei Groschenoper von Berthold Brecht anhören.
  • Sich auf spontane Wetterwechsel einstimmen!
  • Tea Time mit clotted cream und scones!

Natürlich sollten Abstecher zum London Eye, dem Tower of London, Westminster Abbey und Big Ben auch nicht fehlen. Die gehören wohl zu jedem London Besuch ein bisschen dazu.
Was ich mir bei einem weiteren Besucht definitiv noch genauer anschauen würde: Waterloo und Paddington Station, Camden Market. Vielleicht auch den ein oder anderen Harry Potter Drehort.

Allerdings, mussten wir nach nach drei Tagen London die schöne britische Hauptstadt verassen und sind nach Norwich gefahren – das im nächsten Blogeintrag.

Im weiteren sind hier ein paar Bilder von London.

Beim Piccadilly
Beim Piccadilly
Im Park der der Windsors
Im Park der der Windsors
Corgis der Queen
Corgis der Queen. Gilt als Hund für alte Menschen, wird jedoch im Internet gehyped.
Elizabeth Tower
Elizabeth Tower

Skyline von London

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.