Kartoffeln mehrfarbig und vegane Mayo!

Ein weiteres Rezept aus der Kategorie „Mehrfarbig aber das gleiche Produkt“. Heute mal Kartoffeln. Mit 3 verschieden farbigen Kartoffeln, und einer Zwiebel zeige ich heute wie man leckere Roasted Potatoes macht. dazu teste ich noch zum ersten Mal eine vegane Mayo. Viel Spass beim nachkochen dieses einfachen Rezeptes!

Aud die Idee des folgendes Rezeptes kam ich, als ich letztens im Bio-Laden verschiedeneKartoffeln gesehen habe und einen kleinen Taste Test machen wollte. Nur schon vorneweg: die, die ich ausgesucht habe schmecken relativ gleich…zumindest die zwei Süsskartoffeln. Es sind zwei unterschiedliche Süsskartoffelsorten, welche man von Innen sieht (eine ist stark durchlöchert, die andere dicht). Sieht man auf dem zweiten Foto sehr gut.

Hier sieht man alle Zutaten die ich benutzen wollte. Die Gewürze habe ich nicht abfotografiert da ich das pi mal Daumen mache, werde sie aber unten auflisten! Die abgebildete Aubergine, habe ich nicht im Backofen zubereitet. Diese habe ich aber in kleine Quadrate geschnitten und sie mit salz bestreut und über Nacht in einem Sieb gelassen, welches wiederum in einem Topf war. So floss unnötige Feuchtigkeit und Bitterstoffe aus der Aubergine raus. 

 

Hier sieht man die Kartoffeln und eine geschnittene Zwiebel vor dem übergießen  der MArinade. Hier sieht man auch was ich oben meinte mit „durchlöchert“. 


Mariniert habe ich die Zutaten mit: Paprika (süsslich), Pfeffer, Salz, Ahornsirup, Mehl, Knoblauchpulver und Rauchsalz. Mehl füge ich hinzu damit sie extra knusprig werden. Rauchsalz, um einen leicht rauchigen Geschmack zu bekommen. 

Danach habe ich die Kartoffeln ungefähr 20min bei 180°C im Ofen gelassen. Praktischerweise waren sie alle gleichzeitig fertig. 

Als Dip habe ich dann die Egg Free Mayo von organic, vegan & delicious benutzt. Für mich schmeckte diese Mayo viel zu sehr nach Tafelessig und weniger wie Mayonnaise. Mein Fazit deshalb: kann man im Supermarkt stehen lassen. Auch die Konsistenz war nicht wirklich ansprechend sondern viel zu flüssig, aber naja. Jetzt weiss ich dass ich diese Mayo nicht mehr kaufen werde. 

Zu den Kartoffeln: Die Süsskartoffeln hatten beide eine sehr weiche Konsistenz im vergleich zu der Herkömmlichen Bratkartoffel. Jedoch schmeckte sie alle sehr harmonische zusammen. Was ich das nächste Mal unbedingt versuchen will: Eine grosse Packung einer speziellen Sorte kaufen und diese dann in verschiedenen Rezepten benutzen. Vielleicht schmeckt sich so ein grössere Unterschied heraus.