Rohe Rote Bete mit Feldsalat und Fetakäse!

Da mein letztes Curry Rezept relativ gut ankam, habe ich heute nochmals ein Rezept, welches schwierig aussieht, aber super einfach zu „kochen“ ist!

Und zwar ein roher Rote Bete Salat (in zwei Farben) mit Feldsalat, frischer Basilikum Sosse, Feta und leichtem Honig Senf Dressing. Hört sich nach relativ vielen Zutaten an, ist durchaus Zeitintensiv (ca. 40 Minuten) dafür aber umso leckerer und ein wahrer Augenschmaus! 😀 Zuerst aber ein kurzer Einblick in die Geschichte der Roten Beete und dann folgt schon das Rezept!

Rote Bete, ist eigentlich ein Rübengewächs welches im Mittelmeerraum heimisch ist und schon im antiken Rom bekannt war. Mit den Römern, kam die Rote Bete auch nach Europa. Rote Bete wurde im Mittelalter auch als Medizin verwendet. Fakt ist, Rote Bete hat einen hohen Eisengehalt, und kann durchaus bei grossem Blutverlust helfen (vor Übelkeit bewahren etc.) weswegen Rote Bete durchaus bei Menstruationsbeschwerden helfen kann).

Rote und Gelbe Bete. Rote Bete hat einen süsslich erdigen Geschmack. Gelbe Bete ist vom Geschmack her viel milder und herber als die Rote .

So jetzt gleich mal zu meinen Zutaten:
– Zwei Rote Beten (eine gelbe und eine rote,(zwei gleichfarbige sind aber logischerweise auch gut) aus dem Bioladen
– Eine Packung Feldsalat
– Bisschen Feta
– Oliven Öl
– Frischer Basilikum
– Für das Dressing: Senf, Honig, Wasser, Essig, Salz und Pfeffer

Was ich als erstes gemacht habe: Die gelbe Rote Bete geschält und in feine Scheiben geschnitten. Diese dann halbiert, so dass kleine Halbmonde geformt sind. Das gleiche habe ich dann mit der roten Bete gemacht (rote färbt extrem ab! deswegen habe ich die nach der gelben geschnitten, so konnte ich das gleiche Messer sowie Schneidebrett benutzen. Die Halbmonde habe ich dann abwechslungsweise auf einem Teller platziert.

So sah der Teller nach dem hinlegen der Beten aus

Danach habe ich frischen Basilikum und kalt gepresstes Olivenöl in einem Mixer gemixt. Diese Mischung dann leicht gesalzen und mit Pfeffer gewürzt.  Dann kunstvoll auf den Beten verteilt.

 

Das ist das Olivenöl welches ich für rohe Speisen brauche, nicht zum braten! Für das ist es a) zu teuer und b) zu lecker! Leicht süsslich und frisch! Qualitativ hochwertiges Olivenöl macht durchaus einen Unterschied. Btw.: zum braten nehme ich Rapsöl.

 

„künstlerisch“ mehr oder weniger würde ich sagen 😀 aber zumindest aussergewöhnlich!

 

Ganz zuletzt habe ich die Zutaten für das Dressing zusammengemischt und den gewaschenen Feldsalat mit dem Dressing vermischt. Danach auf den Beten verteilt und mit Feta Brösel verziert.

So sah dann das Endergebnis aus! Das schwierigste war wohl das feine schneiden der Beten, aber es hat sich schlussendlich echt gelohnt! Der Salat bietet eine breite von verschiedenen Geschmäcker. Süss, salzig, bitter und sauer. Alles auf einem Teller. natürlich kann man das Dressing seinem eigenem Gusto anpassen!

Viel Spass und danke fürs lesen!